ISEK 2023 - Öffentlichkeitsbeteiligung

 

Die Öffentlichkeitsbeteiligung zu dem Entwurf des ISEK 2023 findet bis zum 7. Juni 2024 statt. Sie haben in diesem Zeitraum die Gelegenheit, uns Ihre Hinweise und Anmerkungen zu dem Entwurf und der Projektliste zu schicken. Nutzen Sie dafür gern das Kontaktformular oder melden Sie sich direkt bei der zuständigen Mitarbeiterin Anja Schmidt (03843 769-434; anja.schmidt@guestrow.de; Markt 1, 18273 Güstrow).

Zusammenfassung

Für die Erstellung des ISEK 2023 wurde der vom zuständigen Ministerium herausgegebene Anwenderleitfaden mit Mustergliederung verwendet, der das Dokument so umfangreich werden ließ.

Bei allen behandelten Themen wurden die Daten auf den Stand vom 31.12.2021 aktualisiert. Jeder Stadtteil wie auch die Gesamtstadt wurden einzeln hinsichtlich der aktuellen Gegebenheiten zum Wohnungsbestand und -leerstand, zur demografischen Entwicklung sowie zu sozialen sowie gewerblichen Einrichtungen, zur Infrastruktur und dem Angebot an Grünstrukturen untersucht. Daraus wurden jeweils die Stärken und Chancen sowie Schwächen und Risiken für jeden Stadtteil und die Gesamtstadt in Tabellenform formuliert. Aus der Stärken-Schwächen-Chancen-Risiko-Analyse wurden jeweils konkrete Handlungsbedarfe, also konkrete Maßnahmen und Projekte, die zu einer Verbesserung der Lebensumstände und des Wohnumfeldes führen würden, abgeleitet.

Ebenso wurde für das gesamte Stadtgebiet eine Übersichtskarte mit den unterschiedlichen Handlungsbedarfen erarbeitet:

  • von Bereichen, die keinen wesentlichen Änderungs- und Entwicklungsbedarf aufweisen (Konsolidierte Gebiete),
  • über Gebiete, die wegen ihres geschichtlichen und kulturhistorischen Wertes von besonderer Bedeutung sind und eine Anzahl baulicher Kulturgüter mit erheblichen Modernisierungs- und Instandsetzungsbedarf aufweisen (Erhaltungsgebiete),
  • zu Gebieten, für die mittel- bis langfristiger Umstrukturierungs- und Rückbaubedarf für die jeweilige vorhandene Nutzung besteht (Umstrukturierungsgebiet),
  • bis hin zu Gebieten, in denen Brachflächen, häufig verbunden mit Gebäudeleerstand, existieren und deren zukünftige Nutzungen z. T. noch offen und deshalb näher zu untersuchen sind (Revitalisierungsgebiete).


Die konkreten Handlungsbedarfe für die Gesamtstadt und auch für die einzelnen Stadtteile wurden anschließend den fünf Handlungsfeldern, also Themenbereichen, zugeordnet. Diese Handlungsfelder sind:

  • Handlungsfeld A: Sicherung, Bewahrung und Inwertsetzung des kulturellen Erbes
  • Handlungsfeld B: Erschließung und Entwicklung stadtnaher Brachflächen, Wohnumfeldgestaltung, Grünvernetzung, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung
  • Handlungsfeld C: Umweltrelevante Verkehrs- und Stadtinfrastrukturmaßnahmen
  • Handlungsfeld D: Verbesserung städtischer Infrastruktur in den Bereichen Bildung und Soziales
  • Handlungsfeld E: Bedarfsorientierte Verbesserung in Schwerpunktbereichen der wirtschaftsnahen und touristischen Infrastruktur


Schon im ISEK 2015 wurden die damals formulierten Maßnahmen und Projekte den Handlungsfeldern zugeordnet. Beim ISEK 2023 wurde nun in einem ersten Schritt geschaut, wie der Bearbeitungsstand dieser Maßnahmen und Projekte ist. Die Maßnahmen der Kategorie „weiterhin geplante Maßnahmen“ und „in Vorbereitung befindliche/laufende Maßnahmen ohne gesicherte Finanzierung“ wurden in den Maßnahmenkatalog des ISEK 2023 übernommen und im zweiten Schritt um die neu erarbeiteten Maßnahmen und Projekte ergänzt. Daraus ist das Leitbild 2023 entstanden.

Insgesamt wurden 86 Maßnahmen und Projekte im Rahmen des ISEKs 2023 erarbeitet. Dabei ist es wichtig zu unterstreichen, dass es sich bei dieser Liste um ein Ideal handelt, das es anzustreben gilt, um die Barlachstadt Güstrow bestmöglich zu entwickeln. Die Stadtverwaltung bemüht sich möglichst viele Fördermittel einzuwerben, damit die Umsetzung von geplanten Maßnahmen gelingen kann.

Maßnahmen und Projekte zur Zielerreichung. Leitbild 2023:

 

Die Projekte mit der höchsten Priorität (1*) sind alle dem Handlungsfeld D „Verbesserung städtischer Infrastruktur in den Bereichen Bildung und Soziales“ zuzuordnen.

Es handelt sich um folgende vier Projekte:

  • Diskriminierungsfreie und energetische Sanierung der Kita "Waldleben" Soziales Zentrum Nordstadt“
  • Soziales Zentrum Distelberg
  • Schulcampus An der Nebel
  • Soziales Zentrum Weststadt/Jugendzentrum „Alte Molkerei“

 

Das Gesamtdokument zum ISEK 2023 (Stand Entwurf Nov. 2023) können Sie hier einsehen: