Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Verkehrsfreigabe der Langen Straße in Güstrow

Schröder: Mehr Sicherheit für alle

Am  11. Dezember 2009 gab der Staatssekretär im Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Sebastian Schröder zusammen mit dem Bürgermeister der Barlachstadt Güstrow (Landkreis Güstrow) Arne Schuldt die Lange Straße in Güstrow für den Verkehr frei. „Durch die Sanierung der Langen Straße verbessert sich die Sicherheit für die Fußgänger und Anlieger“, sagte Schröder vor Ort. 
Die Lange Straße ist eine der wichtigsten Erschließungsstraßen in der Barlachstadt und gehört zum historischen Altstadtkern. Die Straße bildet den Ringschluss zwischen der Bleicherstraße und der Plauer Straße. Darüber hinaus nimmt sie den Verkehr aus dem Stadtzentrum auf. Mit der Sanierung der Straße und der Versorgungsleitungen wurden die vorhandenen Missstände beseitigt und die Straße nachhaltig aufgewertet. Von Januar 2008 bis April 2008 wurde im Vorfeld bereits der Mischwasserkanal saniert. Ende März dieses Jahres begannen die Baumaßnahmen zur Sanierung der Langen Straße. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro hat das Land rund 900.000 Euro aus der Städtebauförderung bereitgestellt.

„Die Städtebauförderung hat einen großen Anteil daran, dass Güstrow sich zu einer attraktiven Stadt entwickelt hat. Die Altstadt hat sich sehr zum Positiven gewandelt“, sagte der Staatssekretär abschließend.

 

 

Frau Barbara Zucker, Barlachstadt Güstrow, Pressestelle am 14.12.2009