Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

20 Jahre Städtepartner: Neuwied am Rhein - Barlachstadt Güstrow

Am 1. März 2009 jährte sich zum 20. Mal das Datum der Vertragsunterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde. Die noch während der Teilung Deutschlands gegründete deutsch-deutsche Partnerschaft wurde mit der Unterzeichnung einer Urkunde über die Fortführung am 11. Mai 1991 neu bekräftigt. Vielfältige Verbindungen zwischen Neuwied am Rhein und der Barlachstadt Güstrow im persönlichen, politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Bereich sind in den vergangenen beiden Jahrzehnten entstanden. Neben der Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene erfüllte vor allem die Tätigkeit der beiden Freundeskreise und seit 2002 die des Partnerstadtvereins die Freundschaft mit Leben.

Mit einer Festveranstaltung werden die Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft am 14. März 2009 um 10:30 Uhr im Güstrower Bürgerhaus begangen. Höhepunkt wird eine Ehrung sein, die durch die Stadtvertretung Güstrow  vorgenommen wird. Außerdem wird es einen Vortrag von Herrn Dr. phil. Halbrock, Außenstelle Schwerin der Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen, zum Thema "20 Jahre Fall der Berliner Mauer - 20 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Neuwied am Rhein und der Barlachstadt Güstrow" geben. Musikalisch umrahmt wird die Festveranstaltung durch die Kreismusikschule Güstrow.