Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

" ...das Kunstwerk dieser Erde" Barlachs Frauenbilder"

Ernst Barlach Stiftung Güstrow 29. August 2010 bis 16. Januar 2011

Mit der Ausstellung "das Kunstwerk dieser Erde" -  Barlachs Frauenbilder bieten die Ernst Barlach Stiftung Güstrow und die Lübecker Museen, Museum Behnhaus Drägerhaus, zum ersten Mal einen umfassenden Überblick zu den Frauen Darstellungen Ernst Barlachs (1870-1938). Bis heute ist wenig bekannt, dass sich Barlach in seinem Werk auf vielfältige und intensive Weise mit dem Thema Frau beschäftigte, das er in einem bislang unbeachteten Facettenreichtum darstellte. Neben Frauen aus seinem persönlichen Umfeld zeigt er die Frau in ihren gesellschaftlichen Rollen und ihrem alltäglichen Leben: als Ehefrau, Schwangere und Mutter, als Bäuerin und Arbeiterin, als Femme fatale oder Dame der Gesellschaft. Barlach schreckt dabei nicht vor Tabuthemen, wie Alkoholismus oder ungewollter Schwangerschaft, zurück. Die Frau erscheint als Lebensmüde und Verzweifelte, aber auch als Träumerin, die sich übersinnlichen Sphären hingibt, oder als Gestalt seiner individuellen Mythologie, als Furie und Hexe.

Zeitgleich zeigt die Ernst Barlach Stiftung Güstrow im Lübecker Günter Grass-Haus eine Ausstellung zu Ernst Barlachs Doppelbegabung als bildender Künstler und Schriftsteller.

Zur Ausstellung "das Kunstwerk dieser Erde" – Barlachs Frauenbilder erscheint ein umfangreich illustrierter Katalog, teils farbig, mit 192 Seiten zum Preis von 24,50 Euro.

Abbildung: Ernst Barlach, Sitzender Frauenakt von vorn, 1900, Kohle a. Zeichenpapier