Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Grüße zum Jahreswechsel 2020/2021

Liebe Güstrower Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2020 verlief ab Mitte März für uns alle unerwartet. Bis auf eine kurze Pause in den Sommermonaten war und ist unser Leben von der Corona-Pandemie bestimmt. Der erste Impfstoff steht bereit, das Impfzentrum am Flughafen Rostock-Laage ist eingerichtet. Bis die Bevölkerung in ausreichender Anzahl geimpft ist, müssen wir gemeinsam durch Einhaltung der Hygienebestimmungen uns und unsere Mitmenschen schützen. Wir müssen auch im Jahr 2021 mit Einschränkungen rechnen.

Die Reduzierung der persönlichen Kontakte und insbesondere in der Familie ist wohl die größte Herausforderung. Ich wünsche mir, dass zu den Festtagen niemand allein sein muss.

Nach dem Baustart für die Sanierung und Attraktivierung der Oase in diesem Jahr wäre es toll, wenn wir das Jahr 2022 mit einem erfrischenden Bad in der Oase begrüßen könnten. Dies würde bedeuten, dass diese große Baumaßnahme im Umfang von ca. 9 Mio. € im Jahr 2021 abgeschlossen werden kann und Schwimmbäder der Bevölkerung wieder zugänglich sind.

Die Bereitstellung von Bauland war vor 100 Jahren ein wichtiges Thema in der Stadt Güstrow. Der Mitinhaber der Türen- und Fensterfabrik Böckmann & Co., Fritz Dettmann, kaufte für seine Angestellten von der Stadt Bauland, um ihnen attraktive Wohn- und Arbeitsverhältnisse zu bieten. Zur Umsetzung aktueller Beschlüsse der Güstrower Stadtvertretung befinden sich Baugebiete im Fischerweg, Petershof, auf dem ehemaligen Stahlhofgelände sowie im Pfahlweg (2. Bauabschnitt) in Vorbereitung, die den künftigen Bauwilligen eine breite Auswahl bieten.

Die neuen Fenster im Ostgiebel der Heilig-Geist-Kirche senden ein Hoffnungszeichen, dass Kunst und Kultur auch in diesen schwierigen Zeiten Freude bringen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2021 verbunden mit einer ordentlichen Portion Gesundheit!

Ihr Arne Schuldt

Bürgermeister